Crowd Fans

Mit Bluetooth Kopfhörer die Geräusche vom Staubsauger ausblenden

Hausarbeit ist nicht gerade das, wobei Mann und Frau aufblühen und ihre Freude daran haben. Aber es ist nun mal eine tägliche Herausforderung und wenn sich die Arbeit gut aufgeteilt wird, ist es ruck zuck erledigt. Dabei muss es nicht einmal so ernst und still dabei sein. Mit der richtigen Musik im Hintergrund, kann selbst Staubwischen und Aufräumen zu einem kleinen Vergnügen werden.

Mit Schwung den Hausputz erledigen

Es ist schon erstaunlich, welche Wirkung Musik haben kann. Für die meisten Menschen ist sie ein guter Motivator und das nicht nur beim Sport, sondern oftmals bei ganz alltäglichen Aufgaben, die es zu bewältigen gilt. Wie schon zu Beginn erwähnt, muss selbst bei der Hausarbeit keine Totenstille herrschen. Ganz im Gegenteil. Ein guter Anlass, um die Lautsprecher mal wieder richtig an ihre Grenzen zu bringen. Das bringt gute Laune und lenkt ein wenig vom alltäglichen Stress ab. Und ganz nebenbei wird auch noch das Haus von oben bis unten blitze blank.

Wer dabei auch noch hin und wieder eine Tanzpause einlegt, tut sogar noch etwas Gutes für die Figur und die Gesundheit. Denn nachweislich werden vor allem beim Tanzen viele, verschiedene Muskeln beansprucht, so dass es im Groben und Ganzen an ein kleines Workout herankommt. Außerdem schüttet der Körper vermehrt Glückshormone aus, sodass es zu einem guten Wohlbefinden führt. Es ist einfach wichtig zu schauen, dass man selbst unliebsame Aufgaben mit etwas Positiven kombiniert und dadurch aus einer lästigen Pflicht, eine angenehme Beschäftigung schafft.

Spannenden Hörbüchern lauschen

Nicht jedem liegt laute Musik. Das ist wohl wahr. Was allerdings viele alternativ gern nutzen, sind Hörbücher. Als Kinder gehörten gelesene Geschichten ob auf CD oder via Download einfach dazu. Heute entdecken zunehmend auch Erwachsene die Vorzüge, sich in eine andere Welt zu versetzen. Selbst wenn der Staubsauger in Betrieb ist, lässt sich das lästige Geräusch kurzer Hand übertönen, in dem man einfach Bluetooth Kopfhörer aufsetzt, seine Geschichte startet und während der Staub entfernt wird, reist man in Gedanken an längst verwunschene Orte.

Inzwischen gibt es in jedem Fall zu den allermeisten Besteller Romanen eine Hörbuch Ausgabe. Ob man einen packenden Thriller vom Autor Fitzek lauscht oder sich doch lieber in eine Fantasiewelt begibt, ist Geschmackssache. Darüber hinaus gibt es natürlich auch Sachbücher. Wer sich ein wenig weiterbilden möchte, während man der Hausarbeit nachgeht, kann man mit Hilfe von Hörbüchern ebenfalls tun. Ganz praktisch ist das Lernen von Fremdsprachen. Die meisten Lerninhalte für Fremdsprachen werden von Muttersprachlern gesprochen und das fördert das Sprachverständnis deutlich besser, als wenn man im Selbststudium sich quälen muss.

Gute Laune nach getaner Arbeit

An welchen Tagen fühlen wir uns eigentlich wirklich besser? An jenen, an denen man müde ins Bett fällt, weil viel erledigt wurde oder jene an denen man die Nächte kaum schlafen kann, weil sich nichts wirklich ergeben hat. Meist sind wir zufriedener, wenn wir etwas erreicht haben. Das können wir hier beschrieben sogar die Haushaltsarbeiten sein, wenn diese mit etwas anderen Mitteln durchgeführt werden. Auf diese Weise gelingt es nicht nur die Pflichten leichter zu erfüllen, sondern  am Ende ist der allgemeine Gemütszustand deutlich besser. Mit guter Laune kann man den Tag ausklingen lassen und sich darüber freuen, was man alles geschafft hat. Es lohnt sich, sich jeden Tag kleine Ziele zu setzen und diese dann auch zu erreichen.

Fazit

Es fällt sicher nicht immer so leicht, wie man es sich in der Theorie ausmalt, um bei unschönen Dingen dennoch etwas Positives zu sehen. Doch wer es wenigstens einmal ausprobiert, ist in der Regel überrascht. Egal ob mit Musik oder mit einem guten Hörbuch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert